Burgerarchiv

Historisches Archiv

Gemäss Ausscheidungsvertrag ging das Rathaus als allgemeines Ortsgut 1862 an die Einwohnergemeinde. Die Kanzlei der Burgergemeinde Thun und das Archiv blieben weiterhin im Rathaus.

1921 bezog die Burgergemeinde Thun eigene Büroräume mit einem Archiv im Burgerhaus am Rathausplatz 4. Das bisherige Archiv wurde in dem 1585 zu diesem Zweck erbauten Rathaus-Turm belassen.

1923 vereinbarten die Burgergemeinde Thun und die Einwohnergemeinde mittels Vertrag, dass das Archiv im Rathaus-Turm im Eigentum der Burgergemeinde bleibt und neu als «Historisches Archiv» bezeichnet wird.

1964 beschloss die Burgergemeinde Thun, im Rahmen der Feier «700 Jahre Handfeste» das Archiv neu zu ordnen und historisch wichtige Bücher und Dokumente zu restaurieren.

1977 wurde mit der Einwohnergemeinde ein neuer Vertrag abgeschlossen. Seither führt die Burgergemeinde Thun die Verwaltung und den Betrieb des Archivs selbst und trägt auch die Kosten für den Unterhalt sowie die Besoldung der Archivarin.

Nach der Neueinrichtung des Archivs verschwand in der Umgangssprache die Bezeichnung «historisches Archiv» allmählich und wurde durch «Burgerarchiv» ersetzt. Auch die Signaturen wurden von H.A.T. (Historisches Archiv Thun) in BAT (Burgerarchiv Thun) geändert.